Messer Restaurierung




Alte Messer Reparieren Messerschmied Matthias Wiltschko

  

Erbstücke, Fundstücke, Sammlerstücke, ...

 

Ich restauriere Ihre alten Klingen und Messergriffe.

 

Eine alte zerkratzte Messerklinge erzählt eine Geschichte. Jahrzehnte lang wurde damit gearbeitet und vielleicht wurde sie auch verschenkt oder vererbt. 

 

Bei der Klingenrestaurierung poliere ich die Oberfläche der Messerklinge, lasse aber tiefe Schärf- und Arbeitsspuren erhalten. Ein Ausschleifen dieser Zeitzeugen würde zu eine Verringerung der Klingendicke führen und das Messer wäre nicht mehr für die Arbeit geeignet.

 

 


 

  

Ganz wichtig ist es, die Klinge vor dem Schärfen zu polieren. Beim Polieren wird sonst die feine und rasierscharfe Schneide abgerundet.

 

Ich sorge für den Aufbau einer neuen Schneidengeometrie und versehe alle Messer mit meinem Waldviertler Feinschliff, den ich nur auf einem hochfeinen Japanischen Wasserstein forme.

 

Kein Erwärmen der Klinge und keine Schneidenabrundung.

Alte Messer Restaurierung Messerschmied Wiltschko

Alte Jagdmesser Reparieren Messerschmied Matthias Wiltschko

 

 

 

 

Dieses alte Jagdmesser ist noch in einem guten Zustand.

 

Nicht nur die Klinge, sondern auch der Griff erzählt eine Geschichte. Durch hochwertige Handarbeit halten die Griffschalen noch immer fest am Messer und bedürfen keiner Restaurierung.

 

Die Messingnieten könnten zwar auspoliert und zum Glänzen gebracht werden, aber schon nach kurzer Zeit wären sie wieder matt. 

 


 

 

 

 

 

Der Kunde wollte dieses alte Geschenk eines Jagdkollegen wieder in arbeitstauglichem Zustand haben.

 

Die Klinge wurde gesäubert und poliert, eine neue Schneidengeometrie aufgebaut und mit dem Waldviertler Feinschliff versehen.

Alte Jagdmesser Restaurierung Messerschmied Wiltschko

Jagdmesser Restaurierung Messerschmied Wiltschko

 

 

 

  

Messer sind Werkzeuge und ich freue mich immer wieder darüber, wenn mir Kunden ihre stark gebrauchten Messer zur Revitalisierung bringen. 

 

Egal ob für die harte Arbeit draußen, oder Sammlerstücke die an die nächste Generation weitergegeben werden, Ihre alten Begleiter sind bei mir immer willkommen. 


 

 

 

 

 

 

 

 

Polierte Messerklinge vor dem Feinschliff.

Klingenpolitur Messer Restaurierung Messerschmied Wiltschko

Berberdolch


Russischer Bebud


Altes türkisches Messer


Alter Dolch aus Damaskus


Jausenmesser


Altes Jagdmesser


Fischermesser aus den 1950ern