Meine Messer


Massenware

 

Auch günstige Messer aus industrieller Fertigung haben heutzutage Klingen aus hochwertigem Stahl. 

 

Doch leider werden diese meist nur auf 54 HRC (Grad Rockwell) oder weniger gehärtet, damit die Klingen auch bei gröbstem Missbrauch nicht brechen. 

 

Sie lassen sich zwar sehr scharf schleifen, aber schon nach kurzer Zeit ist die Schneide wieder stumpf. 

Meine Messer

 

Die von mir verwendeten Messerklingen wurden bei feinem Stahlgefüge auf 59 HRC gehärtet und haben somit die optimale Härte, Zähigkeit und Schnitthaltigkeit für den Einsatz draußen. 

 

Jedes Messer ist ein Einzelstück. Je nach Materialbeschaffenheit und Wuchs arbeite ich die Grifformen in Handarbeit aus den organischen Materialien.

 

Bei guter Pflege ist so ein Messer ein Begleiter für ein ganzes Leben.


Messerschmied Matthias Wiltschko

office@messerschmied.at